Investor übt Kaufoption für Hallhuber aus
Deals

Der Finanzinvestor Robus Capital Management erwirbt von der insolventen Modekette Gerry Weber die Mehrheitsanteile an der Hallhuber GmbH. Im Zuge des laufenden Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung hatte Gerry Weber im Februar 2019 dem Investor eine Kaufoption für Hallhuber gewährt. Daraufhin stellte Robus Capital eine Brückenfinanzierung zur Verfügung, die nun durch eine langfristige Finanzierung abgelöst worden ist. Gemäß der Vereinbarung erhält Gerry Weber zusätzlich 0,5 Mio. EUR und bleibt mit 12% an Hallhuber beteiligt.

Nur einige Tage später liess Gerry Weber verlauten, dass eine verbindliche Investmentvereinbarung zur finanziellen Sanierung der Gesellschaft im Rahmen eines Insolvenzplans geschlossen wurde. Bei den Kapitalgebern handelt es sich dabei um die bekannte Robus Capital Management und Whitebox Advisors. In Umsetzung dieser Vereinbarung wird den Gläubigern schnellstmöglich ein Insolvenzplan zur Abstimmung vorgelegt werden. Dieser sieht vor, dass Robus und Whitebox einen Betrag in Höhe von bis zu 49,2 Mio. EUR für die nachhaltige finanzielle Sanierung der GERRY WEBER International AG zur Verfügung stellen. Ziel ist es, die Insolvenzverfahren im Spätherbst dieses Jahres erfolgreich zu beenden.

 

Quelle: http://ma-rev.de/qTjtOf