25.01.2020 | Kai Hesselmann und Graig Gröbli

Die geheimen Akquisitionsstrategien strategischer Käufer

Aktuelles Stichwort, Allgemein

Die Unternehmensnachfolge mit einem Strategen ist in vielen Fällen die präferierte Lösung der Verkäufer. Aber was sucht „der“ Stratege wirklich?

Akquisitionen, die das bestehende Produkt- oder Dienstleistungsportfolio ergänzen, sind sicherlich naheliegend. Schnell kann somit über horizontale Übernahmen die Marktmacht vergrößert oder über eine vertikale Integration die eigene Kompetenz entlang der Wertschöpfungskette erweitert werden.

Aber dies ist nur die Spitze vom Eisberg: Nicht nur in der Automobilindustrie erfordern strukturelle Veränderungen im Markt die Neuausrichtung der bestehenden Strategie.

Um diese versteckten Käufer zu identifizieren, können M&A-Berater intelligente Datenbanken und Matching-Plattformen nutzen, die semantische Suchen oder Taxonomien einsetzen. Mit einem datenbasierten Ansatz kann auf diese Weise das Käufer-Universum deutlich transparenter gemacht werden.

Der menschliche Kontakt kann allerdings nicht wegrationalisiert werden. Erst durch sehr viele Gespräche mit strategischen Käufern werden die internen Zukaufstrategien klarer. Dies bedeutet einen erheblichen Aufwand, für alle am M&A-Prozess Beteiligten.

Auch hier können Matching Plattformen unterstützen, die jährlich hunderte Marktansprachen in unterschiedlichsten Branchen für M&A-Berater durchführen. Aus diesen zahllosen Interaktionen ergibt sich eine laufende Präzisierung des Suchprofils der Strategen mit proprietären Informationen über die tatsächliche interne Akquisitionsstrategie.

Oder hätten Sie gedacht, dass ein IT-Systemhaus mit über 1 Mrd. EUR Umsatz nach Sicherheitsdienstleistungen oder ein Big4-Beratungshaus nach Cyber Security und Creative IT Services sucht?

Autor
Kai Hesselmann und Graig Gröbli

Gründer & Managing Partner, DealCircle GmbH

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