02.06.17

Stichtwort: En marche! M&A-Transaktionen – Einfluss des politischen Umfelds (Ausgabe 6/2017)

Nach dem holländischen Signal hat En marche! dem drohenden protektionistischen angelsächsischen Domino-Effekt in Europa vorerst Einhalt geboten. Diese Wahlergebnisse haben ein klares Zeichen für Europa gesetzt und vor allem für politische Stabilität und damit – zunächst – für eine Entspannung in der Transaktionswelt gesorgt. Es bleibt zu konstatieren, dass seit der Finanzmarktkrise eine Zunahme politischer Instabilität zu verzeichnen war. Neu im Jahr 2017 war, dass die verursachte politische Unsicherheit direkt vom Elektorat getrieben wurde. Dies stellt eine neue Dimension dar, deren Entwicklung und Tragweite sich kurzfristig nicht erschließen oder prognostizieren lassen.

Es gilt weiterhin: Politische Risiken bedingen wirtschaftliche Risiken und die resultierende Unsicherheit schlägt sich in weniger Transaktionen nieder, da letztere in der Regel länger dauern oder gar nicht erst vollzogen werden. Dennoch wäre heute zu erwarten, dass ein Rückgang von M&A-Transaktionen vor allem durch strategisch gewünschte Investitionen in disruptive Technologien oder neue Geschäftsmodelle (teil)kompensiert werden würde. Generell ist auch zu beobachten, dass seit Beginn der 2010er Jahre Unternehmen und Entscheider deutlich besser mit diesem politischen Umfeld umgehen können und die anfängliche Transaktionszurückhaltung mittlerweile nicht mehr zu spüren ist. Die durch (potenzielle) politische Risiken ausgelöste Unsicherheit wird verstärkt proaktiv von Investoren in Due Diligences berücksichtigt – sei es in entsprechenden Businessmodell-Szenarien oder durch Diversifikation der Risiken.

Wenngleich nun stark auf den deutschen September sowie den möglichen EZB-Entscheid zur Anhebung der Zinsen geschielt wird, lassen die aktuellen Entwicklungen in der Eurozone eine – weiterhin – rege, wenn nicht sogar steigende Transaktionstätigkeit erwarten.

Dr. Sabrina Zahn
Director, mayerhöfer & co Corporate Finance Beratung GmbH


Anzeige

Aktuelle Ausgabe


M&A China/Deutschland


M&A Datenbanken

> M&A DATABASE

Schnellsuche in M&A REVIEW


Anzeige